Memorandum of Understanding (MoU)
Im Zeitraum 1999 / 2000 wurde in verschieden Treffen und Konferenzen gemeinsam mit zehn europäischen maritimen Behörden und unterstützt von der EU-DG 7 ein Memorandum of Understanding und ein gemeinsamer Minimalstandard erarbeitet.
Das MoU wurde am 8.9.2000 in Wilhelmshaven von 7 Regierungen unterzeichnet (Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Groß-Britannien, Niederlande, Spanien).
Das Dokument stellt sicher, dass die unterzeichnenden Regierungen gegenseitig ihre nationalen Anerkennungen für Traditionsschiffe akzeptieren und ihre Crews z.B. Maßnahmen nach Port State Control. Frankreich, Begien und Polen, die ebenfalls an den vorbereitetenden Konferenzen teilnahmen, unterzeichneten das MoU aufgrund verwaltungstechnischer oder gesetzgebender Verfahren ihrer nationalen Gesetzgebung nicht, sind aber generell interessiert.
Das MoU ist ein offenes Verfahren, andere europäische Nationen sind eingeladen, sich dem Übereinkommen anzuschließen. Ein regelmäßiges jährliches Treffen der Unterzeichnerstaaten, bei dem EMH ein Beobachterstatus hat, sammelt Erfahrungen und entwickelt das Abkommen weiter. Das erste Folgetreffen war 2001 in Rotterdam, das Zweite 2002 in Palma de Mallorca.
In einem Parallelen EU-Projekt „Quality Shipping and Operation od Traditional Ships in European Waters - Development of a Common European Approach and Code of Best Practice“ welches von DG 7 und den Regierungen Deutschlands und Dänemarks kofinanziert wurde, hat das EMH Safety Council Richtlinien entwickelt, welche auch von Nationen ohne spezielle Gesetzgebung für Traditionsschiffe genutzt werden können. Große Teile dieses Projektergebnisses sind in das MoU eingeflossen.
Dokumente des Memorandum of Understanding Southhampton 2005
vom 28.11.2005
- Cover Page
- Signatories (Denmark, Estonia, Finland, Germany, the Netherlands, Norway, Spain, Sweden, the United Kingdom)
- Memorandum of Understanding
- Annex I, Document of Compliance
- Annex II, Standard upon Safe Operation of Traditional Ships
- Annex II.1, Minimum Requirements for Certification
- Annex II.2, Guidance for the Implementation of a Safety Management System
- Annex III, Recommendation for a Common Practice for the Performance of Day Trips
- Attachment, Barcelona Charter
- Attachment, Definition of Near Coastel Voyages
Dokumente des Memorandum of Understanding Wilhelmshaven 2000
vom 8.September 2000
- Das Memorandum of Understanding 2000 in Deutsch
- Das Memorandum of Understanding 2000 in Englisch
- Stellungnahmen der nationalen Delegationen zum MoU (sehr empfehlenswert!)
Entwicklung des MoU
Dokumente zur Entwicklung des MoU aus dem EU-Projekt Quality Shipping and Operation of Traditonal Vessels in European Waters vom 16.2.1999
- Projektbeschreibung zur Regelentwicklung (englisch)
- Arbeitsplan zur Regelentwicklung (englisch)